WECK · Zubehör für WECK

WECK-Zubehör – Gummiringe, Klammern & Glasdeckel

Das passende Zubehör hält dein WECK-System einsatzbereit: Gummiringe und Klammern sorgen beim Einkochen für einen sicheren Verschluss, Glasdeckel lassen sich nachkaufen. Gerade Verschleißteile wie Einkochringe solltest du regelmäßig ersetzen, damit der Unterdruck zuverlässig hält.

Achte beim Nachkauf auf die passende Größe zu deinen Gläsern – Gummiringe und Deckel sind auf bestimmte Öffnungsdurchmesser abgestimmt. Über die Filter findest du das passende Zubehör, die Maße findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung. Anleitungen zum Einkochen findest du in unserem Magazin.

Produkte filtern

Ratgeber

WECK-Zubehör – die wichtigsten Teile fürs Einkochen

Beim Einkochen mit WECK-Gläsern kommt es nicht nur auf die Gläser an, sondern auch auf das passende Zubehör. Gummiringe und Klammern sorgen zusammen mit dem Glasdeckel für einen sicheren Verschluss, durch den beim Abkühlen der nötige Unterdruck entsteht. Verschleißteile wie Einkochringe lassen sich hier einzeln nachkaufen.

Besonders wichtig sind die Gummiringe: Sie verlieren mit der Zeit ihre Elastizität und sollten ersetzt werden, damit der Verschluss zuverlässig hält. Auch Glasdeckel und Klammern lassen sich nachkaufen, wenn sie beschädigt sind oder fehlen. Achte beim Nachkauf auf die passende Größe zu deinen Gläsern – Ringe und Deckel sind auf bestimmte Öffnungsdurchmesser abgestimmt. Die Maße findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung. Anleitungen rund ums Einkochen findest du in unserem Magazin.

Unser Tipp

Tausche Einkochringe regelmäßig aus – spätestens, wenn sie spröde, verformt oder ausgeleiert sind. Ein intakter Ring ist die wichtigste Voraussetzung dafür, dass beim Einkochen ein sicherer Unterdruck entsteht.

WECK-Zubehör im Überblick

Gummiringe / Einkochringe

Verschleißteile für den sicheren Verschluss – regelmäßig ersetzen, damit der Unterdruck hält.

Klammern

Halten Glasdeckel und Glas während des Einkochens zusammen, bis der Unterdruck entstanden ist.

Glasdeckel

Zum Nachkaufen, wenn ein Deckel beschädigt ist oder fehlt – passend zur Glasöffnung.

Passende Größe

Ringe und Deckel sind auf bestimmte Durchmesser abgestimmt – beim Nachkauf auf die Maße achten.

Häufige Fragen zu WECK-Zubehör

Welches Zubehör brauche ich zum Einkochen mit WECK-Gläsern?

Zum Einkochen brauchst du neben dem Glas einen Glasdeckel, einen passenden Gummiring und Klammern. Beim Erhitzen und Abkühlen entsteht ein Unterdruck, der den Deckel hält. Die Klammern fixieren den Deckel, bis der Unterdruck entstanden ist.

Wann sollte ich Einkochringe austauschen?

Gummi- beziehungsweise Einkochringe sind Verschleißteile und sollten ersetzt werden, sobald sie spröde, rissig, verformt oder ausgeleiert sind. Auch wenn nach dem Einkochen kein zuverlässiger Unterdruck entsteht, ist ein neuer Ring sinnvoll.

Welche Ringgröße brauche ich?

Die passende Größe richtet sich nach dem Öffnungsdurchmesser deiner Gläser. Ringe und Deckel sind auf bestimmte Durchmesser abgestimmt. Gleiche im Zweifel die Größe deiner Gläser mit der Angabe in der Produktbeschreibung ab.

Kann ich Klammern und Glasdeckel wiederverwenden?

Klammern und Glasdeckel lassen sich wiederverwenden, solange sie unbeschädigt sind und sicher schließen. Verbogene Klammern oder beschädigte Deckel solltest du ersetzen, damit der Verschluss beim Einkochen zuverlässig hält.

Wie viele Klammern brauche ich pro Glas?

Üblich sind zwei bis drei Klammern pro Glas, je nach Glasgröße, damit der Deckel während des Einkochens gleichmäßig gehalten wird. Die Empfehlung für ein bestimmtes Glas findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung.

Lässt sich WECK-Zubehör reinigen?

Glasdeckel und Klammern lassen sich in der Regel gut reinigen; Gummiringe werden meist von Hand gereinigt und gut getrocknet. Ob ein bestimmtes Teil für die Spülmaschine geeignet ist, findest du in der jeweiligen Produktbeschreibung.